Seestern

 

Jeanette Prosi

Systemische Beraterin und
Systemische Therapeutin SG


In den Seeäckern 2
74532 Ilshofen-Gaugshausen

Telefon: 07904/9448892
Telefonsprechzeiten:
Montag-Freitag: 7.45-8.15 Uhr

www.pro-sys-thera.de
Mail: j.prosi@web.de

 

 

 

Systemische Arbeitsweise:

Die systemische Therapie hat sich aus der Familientherapie entwickelt und geht davon aus, dass jeder Mensch Teil eines sozialen Systems ist. Der einzelne Mensch ist nicht ausschließlich das Objekt der Betrachtung, sondern das ganze System, in dem er sich bewegt und seine Beziehungen. Der Blick wird auf bestehende Muster, Zusammenhänge und Dynamiken seines Umfeldes gerichtet. Aus systemisch-konstruktivistischer Sicht  gibt es vielfältige Wirklichkeiten, die genutzt werden, um neue Sichtweisen und Lösungen zu ermöglichen.

In Systemen arbeiten viele Kräfte und Energien. In der systemischen Beratung und Therapie geht es darum,  die Wechselwirkungen zwischen den Systemen zu erkennen und Kraftquellen zu aktivieren.  Die unterschiedlichen Wirklichkeiten der Personen innerhalb eines Systems können sich belastend in vielen Lebensbereichen auswirken. Das Problem einer einzelnen Person, eines Paares oder einer Familie wird eingebettet in einem größeren Zusammenhang betrachtet.


Es kann hilfreich sein, mit Hilfe des Genogramms die Mehrgenerationenperspektive einzubeziehen und einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, wenn Glaubenssätze aus der Herkunftsfamilie eine Weiterentwicklung behindern.


Der systemische Ansatz ist lösungsorientiert. Er geht davon aus, dass jeder Klient die Lösung seines Anliegens schon in sich trägt und der Therapeut ihm dabei behilflich ist, diese Ressourcen und Kompetenzen zu aktivieren und nutzbar zu machen, in Form von Handlungsstrategien, Interaktions- und Kommunikationsmustern. Der Klient kann  wieder kompetent und kraftvoll sein Leben gestalten.